Einar Gundalfson

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Charakterbeschreibung

35, Archeologe und hermetischer Schamane germanischer Tradition. Seit Jahren Mitglied im Circle of Hermes in mittlerem Grad; kennt sich mit Runenlesen, visionären Trancen und germanisch gefärbter Thaumaturgie ganz gut aus, ist aber bis dato nicht awakened. Die Hochgrade heben ein Auge auf ihn, da er Vollblutokkultist zu sein scheint und damit trotzdem ein vielversprechender Kandidat für die Initiation in den eigentlichen Orden ist.

Charakterentwicklung

Einar erster Auftrag für den Orden, bei dem er mit etwas wirklich übernatürlichen zusammenstieß machte ihn kurzerhand zum "Inspektor für Philologische Kriminalität" (kurz Buchkripo). Einar war beauftragt worden bei der Nachlassverstiegerung des Bischofs ein (astrales) Auge auf die anderen Käufer zu werfen. Die üblichen Verdächtigen, sogar der ein oder andere Ghost waren anwesend. In der folgenden Nacht wurden einige der Bücher aus dem Nachlass entwendet und als Einar am nächsten Tag die Szenerie mithilfe seines, frisch vom Orden ausgestellten, Ausweises begutachten durfte. In einer kleinen Kapelle auf dem Gelände hatte sich ein energetischer Wirbel gebildet, der etwas, das aus einer der tieferen Dimension ins Twilight vordringen wollte, ankündigte. Mit einem unguten Gefühl alarmierte Einar die Ordensobersten, welche als Eingreifteam zwei erfhrene Astralmagier sandten. Bis zu ihrem eintreffen hatte sich der Ghost des Bischofs aus der Unterwelt freigekämpft um auf ewig im Erdnahen Zwielicht zu existieren. Das Astrale Strike-Team hatte gegen den mächtigen Geist wenig auszurichten. Er wehrte ihre Angriffe mit Lecihtigkeit ab, setzte jedoch nicht dazu an seinen Gegener mehr zu schaden als zu seiner Verteidigung unbedingt nötig. Beide Seiten zogen sich zurück.

Mit dem Wissen um die gestohlenen Bücher machte sich Einar daran auf deren Spur zu kommen. Er verbündete sich mit dem Antiquar Carl Thiele um nach weiteren Hinweisen zu suchen. Der Roman unter den Büchern, fanden sie heraus, zirkulierte in wenigen, voneinander abweichenden, Ausgaben, von denen der Buchhändler eine Ausgabe selbst besaß. Die Suche nach weiteren Ausgaben verschlug Thiele und Gundalfson nach Lübeck, wo sie auf einen merkwürdigen Kollegenen Thieles stießen, der von parasitären Spirits geplagt wurde. Kurz nach dem ersten Besuch wurde der Besitzer tot aufgefunden. Bei ihrem zweiten Besuch entdeckten Einar und Thiele, daß der Laden des anderen Antiquars durch und durch in mystischen Musterns aufgebaut und eingerichtet worden war, nicht von ihm selbsts, sondern schon vor Generationen von dessen Großvater. Im Keller befanden sich ganz besondere Bücher, die allesamt mit der Hohlwelt-Theorie und Völkischen mythen zu tun hatten. Noch haben Theile und Gundalfson das dahinterliegende Muster nicht erkannt.


Einar arbeitet Ehrenamtlich auch als Jugendbetreuer für den Orden. Er macht zusammen mit zwei anderen hermetischen Magi einmal die Woche ein leichtes okkultes Nachmittagsprogramm für Schüler ab 14 Jahren, die sich gerne mit Zauberei und dergleichen beschäftigen. Die Hermetiker bringern den Kindern natürlich keine echte Magie bei, sondern nur kleine praktische tricks und haufenweise okkultes Grundwissen. Die "Whiz-Kids" sind vor allem als Nachwuchsförderungsprogramm des Ordens gedacht um vielversprechende Talente auf dem okkulten Gebiet früh zu erkennen, und deren esoterische Ausbildung in die richtigen Bahnen zu lenken. Einer der vielversprechendsten Kandidaten unter den zukünftigen Ordensaspiranten ist Günther Hohlstein. Er ist Einar schon vor den Ereignissen um Bloody Mary als wissbegierig und zielstrebig aufgefallen, doch die Gier des Jungen auf spektakuläre effekte und Günthers manipulative Ader, lassen ihn noch zweifeln ob der Junge ein entsprechender Kandidat ist. Ohne die nötiger moralische Reife könnte der Junge auch viel Schaden anrichten. Die Ereignisse um Bloody Mary habe gezeigt, daß Günther auf dem richtigen Weg ist aber wohl noch viele Jahre brauchen wird, bis ein guter Hermetiker aus ihm geworden ist.


Einar sah gerade die Nachrichten als das Telefon klingelte. Er schaltete den Bericht über die Infestation des Städtischen Wassersystems mit einer unbekannte, giftigen Kaulquappenart auf stumm und nahm ab. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine unbekannte Stimme "Herr Gundalfson, ich bin im Besitz von etwas, daß ihnen sehr wichtig ist. Wenn sie es wiedersehen wollen müssen sie mir zunächst drei 'Wünsche' erfüllen. Der Erste: finden sie heraus, was es mit disen Kaulquappen auf sich hat !" ...klick... Vedattert starrte Einar einen moment auf den Apparat in seiner Hand. Was, bei Merlins Unterhosen, war das denn gewesen ? Sein Blick schweifte in seinem kleinen Apartementzimmer umher. Nichts schien zu fehlen. Den Beutel mit den Runen trug Einar wie immer bei sich, Seine Ritualwerkzeuge lagen feinsäuberlich an ihren angestammten Orten. Seltsam... Da Einar keine nähere Famile hatte, war es ausgeschlossen, daß eine Person entführt worden sein könnte. Was war da los ? Einar setzte sich wieder in den Sessel vor dem Fernseher und klappte den Laptop auf um sein Postfach zu checken. Die E-Mail seines Hermetischen Kollegen Albrecht Mehringer, die vor weniger als einer Stunde an ihn abgeschickt worden war enthielt prompt einen Hinweis: "Lieber Einar, Ich muss leider unvorberitet auf eine dringende Reise gehen und bin gezwungen, Dir eines meiner wichtigsten Besitztümer anzuvertrauen. Das Objekt befindet sich in meinem Büro in einem geheimfach meines Schreibtisches. Du kennst die Stelle. Bitte verteidige es notfalls mit deinem Leben Einar. Es ist von größter Wichtigkeit für mich und den Orden." Während er die Zeilen las, stieg die Panik in Einar auf. Das konnte kein Zufall sein. Er musste etwas tun und zwar schnell. Hastig packte er seine Sachen zusammen und machte sich auf den Weg ins Ordenshauptquartier. Zu seinem Entsetzen musste er feststellen, daß der mysteriöse Anrufer es ernst gemeint hatte. Das Geheimfach am Schreibtisch von Einars Ordensbruder Mehringer war geöffnet worden und sein einzig übriger Inhalt war gähnende Leere. Einar musste wohl oder übel auf die Forderungen des Fremden eingehen. Also beschloss er die Ermittlungen über giftige Kaulquappen in den örtlichen Krankenhäusern zu beginnen. In den Nachrichten hatte es gehießen, daß das Gift der Tiere bereits zu ersten Opfern geführt hatte...

Charakterbogen

* Einar Gundalfson
Type: Mortal        Faction: COH
Virtue: Hope        Vice: Wrath

Str:     2    Pre:     2    Int:     3
Dex:     2    Man:     1    Wit:     3
Sta:     2    Com:     3    Res:     3

Skills: xAcademics 3 (Profession, History), Athletics 2 (Diving), Animal Ken 1, 
Computer 1, Crafts 3, Drive 1, Empathy 3, Expression 1, xInvestigation 2 (Profession, On-Site), 
xOccult 4 (Profession, Esoterology), Socialize 2, Weaponry 1 (Staff)

Merits: Profession [Occultist] 4, Status [Circle of Hermes] 2, A Little Knowledge 1*, 
IG [Ritual Circle] 1, Meditative Mind, Library 2*, FS [Staff Fighting] 1, 
Language [German/Old-German] 1*, Language [Norse/Runes] 1*, Contacts [Occultists] 4*, Resources 4*
        
Powers: Visionary Trances 4, Evocation 2, 
Initiative:     5    
Staff:          5 B    
Unarmed:        1 B    
Defense:    2    Size:         5
Armor:    -/-    Speed:        9

Rote Actions:
- Trance Meditation (Wit + Com + Equipment) 3 + 3 + 1 + 3 = 10 (9-again)
- Library Research (Int + Investigation + Library) 3 + 3 + 2 + 3 = 11 (9-again)
- Hermetic Ritual (Int + Occult + Equipment) 3 + 4 + 2 + 3 = 12 (8-again)
Morality: 7
Derangements: none

Power Stat: 
Health (7):
Willpower (6):                 
Mana ():     

XP

Track            XP spend    XP total
Abilities           23         27 (SL 1)
Merits              17         33 (SL 3, Web 4)
Powers               1         29 (SL 1, Story 2)
Retainers                      27 (SL 1)

Abilities:
- Investigation Specialty (Profession) (2 XP)
- Rote Action (Meditation) (1 XP, discount aus Tome 2)
- Investigation Specialty (On-Site) (2 XP)
- Investigation 1 -> 2 (4 XP)
- Occult 3 -> 4 (8 XP)
- Rote Action (Library Research) (2 XP)
- Rote Action (Hermetic Ritual) (2 XP)
Merits: 
- Meditative Mind 1 (1 XP, discount aus Tome 2)
- Status [Circle of Hermes] 1 -> 2 (4 XP)
- Profession [Occultist] 3 -> 4 (8 XP)
- IG [Ritual Circle] 1 (2 XP)
- FS [Staff Fighting] 1 (2 XP)
Powers:
- Evocation 2 (1 XP, discount aus Tome 5)
Retainer: