Einar Gundalfson

From Anu Anu RPG
Jump to: navigation, search


Charakterbeschreibung[edit]

45, Archeologe und hermetischer Schamane germanischer Tradition. Seit Jahren Mitglied im Circle of Hermes in mittlerem Grad; kennt sich mit Runenlesen, visionären Trancen und germanisch gefärbter Thaumaturgie ganz gut aus, ist aber bis dato nicht awakened. Die Hochgrade heben ein Auge auf ihn, da er Vollblutokkultist zu sein scheint und damit trotzdem ein vielversprechender Kandidat für die Initiation in den eigentlichen Orden ist.

Einar 01.png Einar 02.png Caminus.png Lars.png

Charakterentwicklung[edit]

Die Reise des Anwärters hatte mit dem ersten Grad begonnen, wie alle derartigen Reisen. Damals, bei einem ähnlichen abendlichen Ritual wie diesem, hatte der Meister vom Stuhl ihm mit einer samtenen Binde die Augen verbunden, hatte ihm einen zeremoniellen Degen an die bloße Brust gehalten und ihm die Frage gestellt: "Erklären Sie aufrichtig bei Ihrer Ehre, unbeeinflusst von Gewinnstreben oder anderen unwürdigen Motiven, dass Sie aus freiem Entschluss und Willen Aufnahme in diese Bruderschaft begehren?" "Bei meiner Ehre !" hatte Einar geantwortet.


Einar erster Auftrag für den Orden, bei dem er mit etwas wirklich übernatürlichen zusammenstieß machte ihn kurzerhand zum "Inspektor für Philologische Kriminalität" (kurz Buchkripo). Einar war beauftragt worden bei der Nachlassverstiegerung des Bischofs ein (astrales) Auge auf die anderen Käufer zu werfen. Die üblichen Verdächtigen, sogar der ein oder andere Ghost waren anwesend. In der folgenden Nacht wurden einige der Bücher aus dem Nachlass entwendet und als Einar am nächsten Tag die Szenerie mithilfe seines, frisch vom Orden ausgestellten, Ausweises begutachten durfte. In einer kleinen Kapelle auf dem Gelände hatte sich ein energetischer Wirbel gebildet, der etwas, das aus einer der tieferen Dimension ins Twilight vordringen wollte, ankündigte. Mit einem unguten Gefühl alarmierte Einar die Ordensobersten, welche als Eingreifteam zwei erfhrene Astralmagier sandten. Bis zu ihrem eintreffen hatte sich der Ghost des Bischofs aus der Unterwelt freigekämpft um auf ewig im Erdnahen Zwielicht zu existieren. Das Astrale Strike-Team hatte gegen den mächtigen Geist wenig auszurichten. Er wehrte ihre Angriffe mit Lecihtigkeit ab, setzte jedoch nicht dazu an seinen Gegener mehr zu schaden als zu seiner Verteidigung unbedingt nötig. Beide Seiten zogen sich zurück.

Mit dem Wissen um die gestohlenen Bücher machte sich Einar daran auf deren Spur zu kommen. Er verbündete sich mit dem Antiquar Carl Thiele um nach weiteren Hinweisen zu suchen. Der Roman unter den Büchern, fanden sie heraus, zirkulierte in wenigen, voneinander abweichenden, Ausgaben, von denen der Buchhändler eine Ausgabe selbst besaß. Die Suche nach weiteren Ausgaben verschlug Thiele und Gundalfson nach Lübeck, wo sie auf einen merkwürdigen Kollegenen Thieles stießen, der von parasitären Spirits geplagt wurde. Kurz nach dem ersten Besuch wurde der Besitzer tot aufgefunden. Bei ihrem zweiten Besuch entdeckten Einar und Thiele, daß der Laden des anderen Antiquars durch und durch in mystischen Musterns aufgebaut und eingerichtet worden war, nicht von ihm selbsts, sondern schon vor Generationen von dessen Großvater. Im Keller befanden sich ganz besondere Bücher, die allesamt mit der Hohlwelt-Theorie und Völkischen mythen zu tun hatten. Noch haben Theile und Gundalfson das dahinterliegende Muster nicht erkannt.


Einar arbeitet Ehrenamtlich auch als Jugendbetreuer für den Orden. Er macht zusammen mit zwei anderen hermetischen Magi einmal die Woche ein leichtes okkultes Nachmittagsprogramm für Schüler ab 14 Jahren, die sich gerne mit Zauberei und dergleichen beschäftigen. Die Hermetiker bringern den Kindern natürlich keine echte Magie bei, sondern nur kleine praktische tricks und haufenweise okkultes Grundwissen. Die "Whiz-Kids" sind vor allem als Nachwuchsförderungsprogramm des Ordens gedacht um vielversprechende Talente auf dem okkulten Gebiet früh zu erkennen, und deren esoterische Ausbildung in die richtigen Bahnen zu lenken. Einer der vielversprechendsten Kandidaten unter den zukünftigen Ordensaspiranten ist Günther Hohlstein. Er ist Einar schon vor den Ereignissen um Bloody Mary als wissbegierig und zielstrebig aufgefallen, doch die Gier des Jungen auf spektakuläre effekte und Günthers manipulative Ader, lassen ihn noch zweifeln ob der Junge ein entsprechender Kandidat ist. Ohne die nötiger moralische Reife könnte der Junge auch viel Schaden anrichten. Die Ereignisse um Bloody Mary habe gezeigt, daß Günther auf dem richtigen Weg ist aber wohl noch viele Jahre brauchen wird, bis ein guter Hermetiker aus ihm geworden ist.


Einar sah gerade die Nachrichten als das Telefon klingelte. Er schaltete den Bericht über die Infestation des Städtischen Wassersystems mit einer unbekannte, giftigen Kaulquappenart auf stumm und nahm ab. Am anderen Ende der Leitung meldete sich eine unbekannte Stimme "Herr Gundalfson, ich bin im Besitz von etwas, daß ihnen sehr wichtig ist. Wenn sie es wiedersehen wollen müssen sie mir zunächst drei 'Wünsche' erfüllen. Der Erste: finden sie heraus, was es mit disen Kaulquappen auf sich hat !" ...klick... Vedattert starrte Einar einen moment auf den Apparat in seiner Hand. Was, bei Merlins Unterhosen, war das denn gewesen ? Sein Blick schweifte in seinem kleinen Apartementzimmer umher. Nichts schien zu fehlen. Den Beutel mit den Runen trug Einar wie immer bei sich, Seine Ritualwerkzeuge lagen feinsäuberlich an ihren angestammten Orten. Seltsam... Da Einar keine nähere Famile hatte, war es ausgeschlossen, daß eine Person entführt worden sein könnte. Was war da los ? Einar setzte sich wieder in den Sessel vor dem Fernseher und klappte den Laptop auf um sein Postfach zu checken. Die E-Mail seines Hermetischen Kollegen Albrecht Mehringer, die vor weniger als einer Stunde an ihn abgeschickt worden war enthielt prompt einen Hinweis: "Lieber Einar, Ich muss leider unvorberitet auf eine dringende Reise gehen und bin gezwungen, Dir eines meiner wichtigsten Besitztümer anzuvertrauen. Das Objekt befindet sich in meinem Büro in einem geheimfach meines Schreibtisches. Du kennst die Stelle. Bitte verteidige es notfalls mit deinem Leben Einar. Es ist von größter Wichtigkeit für mich und den Orden." Während er die Zeilen las, stieg die Panik in Einar auf. Das konnte kein Zufall sein. Er musste etwas tun und zwar schnell. Hastig packte er seine Sachen zusammen und machte sich auf den Weg ins Ordenshauptquartier. Zu seinem Entsetzen musste er feststellen, daß der mysteriöse Anrufer es ernst gemeint hatte. Das Geheimfach am Schreibtisch von Einars Ordensbruder Mehringer war geöffnet worden und sein einzig übriger Inhalt war gähnende Leere. Einar musste wohl oder übel auf die Forderungen des Fremden eingehen. Also beschloss er die Ermittlungen über giftige Kaulquappen in den örtlichen Krankenhäusern zu beginnen. In den Nachrichten hatte es gehießen, daß das Gift der Tiere bereits zu ersten Opfern geführt hatte...

Charakterbogen[edit]

* Einar Gundalfson
Type: Mage             Faction: OoH
Virtue: Charity        Vice: Wrath
Template: Theosoph / Obrimos / Mysterium / Thrice-Great

Str:     2    Pre:     2    Int:     3
Dex:     2    Man:     1    Wit:     3
Sta:     2    Com:     4    Res:     3

Skills: xAcademics 3 (Profession, History, Rote), Athletics 2, Animal Ken 1, Computer 1, Crafts 3
(Finery), Drive 1 (Car), Empathy 3, Expression 1, xInvestigation 2 (Profession, On-Site, Rote; R),
xOccult 4 (Profession, Esoterology, Rote; R), Persuasion 2, Socialize 1, Subterfuge 1, Survival 1
(R), Weaponry 2 (Staff, Style, Trained)

Merits: Profession [Occultist] ••••, Celestial Name •••, Status [Theosophic Society] •, Status
[Circle of Hermes] •••, Status [Mysterium] •, Status [Thrice-Great] •, IG [Ritual Group] •,
Sanctum ••, Athenaeum •• (Workshop 2 [Ritual, Imbuement], Scriptorium 2 [Spirit Depth 2]),
Library [Esoterology, Summoning, Relics] •••*, A Little Knowledge •*, Meditative Mind •,
FS [Staff Fighting] •••, Quick Draw [Magic Tool] •, Magical Tradition [Theosophy] ••, Visionary
Trances ••••, Evocation ••, Famillar [Iynx of Mercur] •••, Spirit Mentor [Teletarch of the Sun;
Power-Stat, Willpower, Aether Arcana, Spirit] ••••, Language [German/Old-High] •*, Language
[Norse/Runes] •*, Language [Latin/Medieval] •*, Language [Greek/Ancient] •, Language
[Hebrew/Ancient] •, Language [High Speech] ••, Contacts [Occultists] ••••*, Resources ••••*
        
Powers: 
Arcana: Prime 4, Spirit 3, Forces 2

Rotes:
- Prime 1 Rote [Occuli Mythica]
- Prime 3 Rote [Pyros]
- Prime 3 Rote [Objectum Arcanum]

- Spirit 1 Rote [Coaxing the Spirit]
- Spirit 1 Rote [Enochia] 
- Spirit 2 Rote [Conjuratio Minor]
- Spirit 2 Rote [Activate Fetish]

Specials:
- Theosophy Tradition: may cast Rote as extended instead of instant cast.
- Obrimos Path: Dedications [Charity, Labour] (2 Mana/week)
- Thrice-Great Legacy: 
- 1st Legacy Attainment:
- Path-, Order- and Legacy Tools
Initiative:            6    
Staff:                 9 B
Temple Strike:         6 B (Knockout)
Unarmed:               1 B
Astral Staff:          12 (Cost 1WP to draw)
Astral Temple Strike:  9 (targeting possible)
Astral Unarmed:        2
Defense:               3 (Astral Staff 4)        Size:      5
Armor:                 -/-                       Speed:     9
Astral Armor:          3 (Cost 1WP to ready)

Rote Actions:
- Examine Crime-Scene (3+3+2) 8 (9-again)
- Library Research (3+3+2+3) 11 (9-again)
- Trance Meditation (3+3+2+3) 11 (9-again)
- Formulate Ritual (3+4+3) 10 (9-again)
- Occult Analysis (3+4+3) 10 (9-again)
- Rune Divination (3+4+2+3) 12 (9-again)
- Hermetic Ritual (3+4+3+3) 13 (8-again)

Morality: 7
Derangements: none

Health (7): 
Willpower (7): 2
Gnosis: 3                
Mana (13):     8

Inventory

  • Hermetic Celestine Wand (Relic •••)
Correspondences: (Staff Grace, Air, Mercury, Mercury, 2nd Celestial Name) Sigil of Caminus, Order Sigil
Cost: Res 3
Dur: 2, Siz: 2, SL: 4
Relic Powers: Platonic Exemplar 3, Potent Success [Magick] 3 (9-again), Alternate Activation Cost: 2 Mana. 1 Willpower dot to bond -3.
Notes: Planetary Blessing, Fetter, Magical Focus by Order [Forces]
  • Briarwood Staff (Imbued Item •••)
Cost: Res 3
Dur: 2, Siz: 3, SL: 5
Dmg: +3B, Str 1

Notes: +1 Def; deals also 1WP dmg; made from Hedge-wood; may hold up to 11 Mana; contains Spirit 2 "Gossamer Touch" spell, Potency 3, Duration indef; holds Orichalkum Lantern

  • Orichalkum-Lantern (Artifact •••)
Dur: 5, Siz: 2, SL: 7
Notes: may hold up to 11 Mana; contains Prime Mage-Sight activated by Wit + Occult roll; activation cost 1 Mana.
  • Passus Mercuris Talisman (Imbued Item •••)
Dur: 3, Siz: 1, SL: 4
Notes: contains Space 2 "Follow Trough" spell, Potency 5, Duration indef; Sigil of Mercury
  • Strophados
Correspondences: (Heart Grace, Light, Sun, Gold) 1st Celestial Name, Sigil of Caminus, Order Sigil
Cost: Res 3
Dur: 2, Siz: 1, SL: 3
Notes: Planetary Blessing, Fetter, Magical Focus by Legacy [Prime]
  • Chalyx
Correspondences: (Cup Grace, Water, Venus, Copper, 3rd Celestial Name) Order Sigil
Cost: Res 3
Dur: 2, Siz: 2, SL: 4
Notes: Planetary Blessing, Visionary Trance Tool +3
  • Pentacle Ring
Correspondences: (Ring Grace, Earth, Moon, Silver, 4th Celestial Name) Sigil of Caminus, Order Sigil
Cost: Res 3
Dur: 3, Siz: 1, SL: 4
Notes: Planetary Blessing, Fetter, Invocation Tool +3
  • Athame
Correspondences: (Sword Grace, Fire, Mars, Iron, 5th Celestial Name) Order Sigil.
Cost: Res 3
Dur: 3, Siz: 1, SL: 4
Notes: Planetary Blessing, Evocation Tool +3
  • Handcrafted Tin Runestones
Correspondences: (Way Grace, Aether, Jupiter, Tin, 6th Celestial Name) Order Sigil
Cost: Res 3
Dur: 3, Siz: 1, SL: 1 (single piece)
Notes: Blessed, Magical Focus by Path [Spirit], Divination Tool +3
  • Sunfire (Talen)
Notes: cures 1 A HL or Toxins or Sickness of up to Toxicity or Virulence 7
  • Stardust (Talen)
Notes: Gauntlet is temporarily lowered by one in area around locus; Werewolf gets +1 bonus to cross over
  • 2x Mercurial Powder (Talen)
Notes: +2 Wits for one Scene
  • Cupid's Arrow (Talen)
Notes: urges victim to fall in Love with first person he sees
  • Spinnerthorn (Oddment)
Notes: +1 to Hedgesculpting rolls
  • Lemon of Mercury (Talen)
Notes: contains 5 Mana
  • 2x Amaranthine (Goblin Fruit)
Notes: heal 1 B, L, or A dmg
  • Personal Tome (Blessed Tome ••••)
Correspondences: (? Grace, Shadow, Saturn, Lead, 7th Celestial Name) Order Sigil
Cost: Res 3
Dur: 1, Siz: 1, SL: 2
Prerequisites: Language [German], Occult 3
Content:

- Personal Correspondences - Personal Divinations - Evocation Formel für Caminus •• - Abjuration Formel für Caminus •

Notes: Planetary Blessing

Sanctum


  • Meditation Chair
Cost: Res 3
Dur: 1, Siz: 4, SL: 5
Notes: Meditation +3
  • Feinschmiedewerkzeug
Cost: Res 3
Dur: 3, Siz: 1, SL: 4
Notes: Craft (Finery) +2
  • Vedische Meditationsübungen (Tome ••)
Cost: Res 2
Dur: *, Siz: *, SL: *
Prerequisites: Language [German], Composure 2
Content: Aus Bücherpaket aus Sammlung des Bischoffs, eines der Bücher ist ein Tome über Meditation und enthält die Rote Action Meditation und das Meditative Mind Merit
  • Sammlung über Talisman-Schmiedearbeiten (Tome •••)
Cost: Res 3
Dur: 1, Siz: 1, SL: 1
Prerequisites: Language [German], Craft 3
Content: Enthält Craft Specialty [Goldschmied] und ein düsteres Ritual mit dem man ein Opferamulett erschaffen kann.
  • De Chorae Planitia Kopie (Tome ••••)
Cost: Res 3
Dur: 1, Siz: 1, SL: 1
Prerequisites: Language [Latin], Occult 4
Content: Enthält beschreibungen der sieben planetaren spirit courts und tabellen mit sigillen von plantaren spirits. Man kann daraus die thaumaturgischen Merits Evocation •• und Spirit Ally ••• [Planetary Spirit] lernen.
  • Die Runenbriefe (Tome ••••)
Cost: Res 4
Dur: 1, Siz: 1, SL: 1
Prerequisites: Language [German], Occult 4
Content: Man kann daraus das thaumaturgische Merit Divination ••• und eine entsprechende Rote Action lernen.

XP

Track            XP spend    XP total
Abilities            57        66 (SL 7)
Merits               72        79 (SL 8, Web 5, Story 7)
Powers               75        78 (SL 7, Web 5, Story 7)
Retainers            62        66 (SL 7)

Abilities:
- Investigation Specialty (Profession) (2 XP)
- Rote Action (Meditation) (1 XP, discount Tome 2)
- Investigation Specialty (On-Site) (2 XP)
- Investigation 1 -> 2 (4 XP)
- Occult 3 -> 4 (8 XP)
- Rote Action (Library Research) (2 XP)
- Rote Action (Ritual) (2 XP)
- Weaponry 1 -> 2 (6 XP)
- Socialize 0 -> 1 (3 XP)
- Rote Action (Relic Analysis) (2 XP)
- Craft Specialty [Finery] (1 XP discount Tome X)
- Rote Action [Formulate Ritual] (2 XP)
- Rote Action [Rune Divination] (1 XP, discount Tome 4)
- Survival 0 -> 1 (3 XP)
- Rote Action [Examine Crime Scene] (2 XP)
- Academics Specialty [Rote] (2 XP)
- Subterfuge 0 -> 1 (3 XP)
- Weaponry Specialty [Style] (3 XP)
- Weaponry Specialty [Trained] (3 XP)
- Occult Specialty [Rote] (2 XP)
- Academics Specialty [History] rebuy (2 XP)
- Investigation Specialty [Rote] (2 XP)
Merits: 
- Meditative Mind (1 XP, discount  Tome 2)
- Status [Circle of Hermes] 1 -> 2 (4 XP)
- Status [Theosophic Society] 0 -> 1 (2 XP)
- Profession [Occultist] 3 -> 4 (8 XP)
- Language [Greek/Ancient] 1 (2 XP)
- Language [Hebrew/Ancient] 1 (2 XP)
- IG [Ritual Group] 1 (2 XP)
- FS [Staff Fighting] 1 (2 XP)
- FS [Staff Fighting] 1 -> 2 (4 XP)
- FS [Staff Fighting] 2 -> 3 (6 XP)
- Status [Circle of Hermes] 2 -> 3 (6 XP)
- Library 2 -> 3 [Relics] (* Status 2 -> 3)
- Quick Draw [Magic Tool] (2 XP)
- Divination 3 -> Spirit Mentor [Teletarch of the Sun; Power-Stat, Prime, Forces, Spirit] 4
- Invocation 2 -> Magical Tradition [Theosophy] 2
- Planetary Blessing Ritual 2 -> Athenaeum 2 (Workshop 2 [Ritual, Imbuement], Scriptorium 2 [Spirit Depth 2])
- Edifice 2 -> Sanctum 2
- Spirit Ally 3 -> Famillar 3
- Language [High Speech] 2 (3 XP, discount OoH)
- Celestial Name 0 -> 1 (2 XP)
- Celestial Name 1 -> 2 (4 XP)
- Celestial Name 2 -> 3 (6 XP)
- Status [Mysterium] 1 (2 XP)
- Status [Trice-Great] 1 (2 XP)
- Willpower rebuy (4 XP, discount Mentor)
- Willpower rebuy (4 XP, discount Mentor)
- Willpower rebuy (4 XP, discount Mentor)
Powers:
- Planetary Blessing Ritual 2 (6 XP)
- Evocation 2 (2 XP, discount Tome 4)
- Spirit Ally [Iynx of Mercury] 3 (8 XP, discount Tome 4)
- Invocation 2 (4 XP, discount Tome 2)
- Divination 3 (8 XP, discount Tome 4)
- Forces 1 -> 2 (8 XP, discount Mentor)
- Spirit 2 -> 3 (14 XP, discount Mentor)
- Prime 1 Rote [Occuli Mythica] (2 XP)
- Spirit Rote [Enochia] 1 (1 XP, discount Scriptorium)
- Spirit 2 Rote [Conjuratio Minor] (1 XP, discount Scriptorium)
- Prime 3 -> 4 (20 XP, discount Mentor)
- Spirit 2 Rote [Activate Fetish] (1 XP, discount Scriptorium)
Retainer:
- Mana Conversion Numen (10 XP)
- Platonic Element Numen (10 XP)
- Fetter Numen (10 XP)
- Healing Numen (10 XP)
- Rank 2 (12 XP, discount Mentor)
- Auctoritas [Prime] Numen (10 XP)

Caminus (Supernal Famillar)[edit]

Pow: 4     Fin: 4    Res: 4
Rank: 2
Influences: Prime ••, Lore •
Numina: Ban of Power, Material Vision, Reaching, Fetter, Mana Conversion, Platonic Element,
Healing, Auctoritas [Prime]
Ban: requires additional sacrifice of mercury every week, must obey someone with Celestial Name higer than own Rank.
Ini Mod:     8    Size:     3    Speed: 11 (F5)
Unarmed:         8        
Defense:        4    Armor:    -
Corpus (7): 
Willpower (8): 
Essence (15):