Grundregeln zusammengefasst

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Leveling

In diesem Pen and Paper gibt es mehrere Arten von Skillpunkten und auch mehrere Arten "Erfahrungsleisten".


Stufe

Die Stufe des Charakters zeigt wie viel Erfahrung dieser gesammelt hat. Man erhält für Quests, Spielabende und Meilensteine diese Erfahrungspunkte. Jede Stufe erhält der Charakter 1 Skillpunkt den er in einen der Bäume die er besitzt (hängt von der Klasse ab). Z.B. in seinem Schwerterskillbaum könnte er sich einen Schwertskill kaufen. Auch die Skills in der Klasse selber werden mit diesen Punkten bezahlt. Jeder Boss in Aincrad gibt den Spielern beim besiegen einen Skillpunkt jedoch nur beim ersten Mal. Beim ersten mal beitreten einer Gilde erhält jeder Spieler auch einen Skillpunkt sofern die Gilde mindestens 5.000Col besitzt. Genauso wenn ein Spieler von einem Gildenleiter zum Ritter ernannt wird.


Kampflevel

Dieser Level zeigt im Prinzip nur das Können des Charakters im jeweiligen Kampfstil und sagt damit aus welcher Skills er sich aneignen kann. Auf Lvl 50 und auf Lvl 100 erhält der Spieler 100 Erfahrungspunkte für seine Stufe.


Handwerkslevel

Dieser Level zeigt wie gut der Charakter im Handwerkstalenten ist. Ein Charakter kann keine Gegenstände herstellen die über seiem Handwerkslevel liegen. Jede Stufe erhält er einen Handwerksskillpunkt (HWSP), diesen kann er zum steigern eines Handwerktalentes nutzen.


Körperlevel


Gesellschaftslevel


Naturlevel


Wissenslevel

Kampf

Initiative

Initiativeregeln

Ganz nach dem System von Shadowrun wird ein Initiativewert erwürfelt und jedes Mal 10 abgezogen wen der Charakter agiert. Bis keiner mehr Werte über 0 besitzt. Ausweichen kostet 5 dieses Initiativewertes , welche dann abgezogen werden.

Kampfrunde

Aktionen

Aktionen

In jedem Zug hat ein Charakter 3 Aktionen die er nutzen kann. Dazu kommt eine Freie Aktion die entweder ein Ausrufen eines kurzen Satzes, das Fallenlassen eines Gegenstandes ist oder ähnliches ist. Jede Aktion kostet unterschiedlich viel der Runde die meisten Aktionen kosten 1 Aktion wie z.B. Aufheben eines Gegenstandes, jedoch das zugreifen auf das Spielerinventar kostet 3 Aktionen.

Liste nützlicher Aktionen

1 Aktion

Aufheben eines Gegenstandes, Bewegen, Angreifen*, Umschauen

2 Aktionen

Nutzen eines Kristalls,

3 Aktionen

Nutzen eines Schwertskills, Zugreifen auf das Inventar,

Fertigkeitenproben

Fertigkeitsproben

Fertigkeitsproben werden mit einem d20 geworfen. Dieser wird 3 mal geworfen Ziel ist es unter den abgefragten Wert zu werfen, dieser hängt von der jeweiligen Fertigkeit ab. Z.B. Bei Klettern wäre dies eine Probe auf Mut, Gewandheit und Stärke. Je nach dem wie gut der Charakter eine Fertigkeit beherrscht hat er Talentpunkte in der jeweiligen Fertigkeit diese werden genutzt um Würfe die danebengegangen sind Auszugleichen so kann ein Wurf der 3 über dem Stärkewert des Charakters liegt mit 3 Punkten trotzdem noch gelingen. Zu guterletzt wird die Qualitätsstufe des Erfolgs berechnet. Hierbei wir der Rest der Talentpunkte gezählt und Anhand dieser eine Qualitätsstufe bestimmt.

0-3 Stufe 1; 4-6 Stufe 2; 7-9 Stufe 3; 10-12 Stufe 4; 13-15 Stufe 5; 16-18 Stufe 6; 19-20 Stufe 7; 21+ Stufe 8;

Gilden

Generelles