Category talk:WoDHamburg

From Anu Anu RPG
Jump to: navigation, search
  • Großer Kriegsrat

Da wir in letzter Zeit auf verschiedenste Probleme gestossen sind, wäre es wahrscheinlich sehr sinnvoll mal eine "Vollversammlung" zu machen um diese endgültig aus der Welt zu schaffen. Macht Euch alle mal Gedanken über einen entsprechenden Termin und tragt im Anschluss an diesen Text bitte eure Terminvorschläge, Wünsche oder Probleme ein. - Nomad

  • Chris
    • Terminvorschlag: Samstag 05.06.10
    • Problem: Kommunikation und Gleichberechtigung zwischen Spielern (und Meistern)
  • Ricarda
    • Ich hab an dem von Chris vorgeschlagenen Termin eine wichtige Exkursion... wie wärs am 11. oder 12. Juni?
    • Problem: KOMMUNIKATION!!! Außerdem: Faulheit und daraus resultierende Regelunkenntnis... ich weiß das ich auch nicht gerade ein großes Vorbild bin... aber bei manchen Leuten ist es so schlimm dass man sich ECHT verarscht vorkommt!!! (Ist das wirklich Faulheit/Vergesslichkeit... oder wird hier gezielt versucht ne Aussage von jemandem der " nicht wichtig ist ", aber sich gerade die Mühe macht einem zu helfen, zu untergraben, indem man nen andern SL fragt, weil das was man zu hören bekam einem nicht gepasst hat???")

Leute, wir brauchen mal ne vernünftige Aussprache zum Thema Gruppen! Gruppen sind ne tolle Sache, bieten sie doch die Möglichkeit das Gruppen- XP- Band freizuschalten und sich davon lustige Sachen zu kaufen. Laut bisheriger Ansage kann man Gruppen- XP ausgeben, wenn man eine Gruppe aus mindestens 3 Spielern hat, und diese dann mindestens 3 Mal zusammen agiert haben... So weit so gut... aber so wie sich die Kampagne bisher entwickelt hat tauchen eben doch massive Probleme auf!!!

Problem 1: Es gibt Charaktere, die in keine bisher existierende Schublade passen... Bsp. Kathreen... ja klar, sie könnte zu dem Mages gehen... um dort als Befehlsempfänger zu enden... lieber bring ich sie UM! Klar, sie könnte zu den Richters gehen... „ Scheiße, jedesmal wenn du ne Power benutzt muss ich nen Morality- Roll machen!“ (Aussage von Chris)... Einar Gundalsson ist, verständlicher Weise doch lieber zu den Mages gegangen... Carl Thiele fiel dem Reallife des Spielers zum Opfer;-)

Ich weiß, es ist mein Char also mein Problem... aber ich glaube es geht auch anderen Charakteren so (Tarus wäre noch son Kandidat glaube ich)

Lösungsvorschlag (wurde zumindest mal mit Chris und Peter abgekaspert): Man kann in EINZELFÄLLEN auch eine Gruppe ALLEINE aufmachen. Bedingungen (die wurden nicht so besprochen): 1. Der Char passt wirklich nirgends rein... 2. Der Spieler liefert NSC die der Gruppe angehören sollen SELBST... zumindest mal eine Beschreibung davon... Werte sollten aber auch irgendwann (möglichst ZEITNAH) vorhanden sein.

2.Problem: Gemischte Gruppen vs. Reine Gruppen

2.1.Reine Gruppen profitieren von speziellen Synergien (okay, Gruppen aus Mages, Huntern, Feen und Wers tun das;-) ) Um das hinzukriegen, braucht man 3 Leute, der selben Super- Art. Allerdings entstehen teilweise gemischte Gruppen aus mehreren Arten. Die Charaktere, die in einer solchen Gruppe sind und die Minderheit bilden (Bsp. Streuner und Vicki) können dann von keiner Synergie profitieren, weil sie aus Rollenspielgründen KEINER reinen Gruppe beigetreten sind...

2.2.Gemischte Gruppen mit genug Mitgliedern ( im Notfall wird mit NSC´s aufgefüllt ) könnten dann plötzlich von mehreren Synergien profitieren ( Die Magekabale hat ein Totem was fette Attributsboni macht und die Feen schustern allen nochmal 3 Meritpunkte zu )... ÄH... das will glaube ich KEINER... zumal dann ne Gruppe dann aus bis zu 18 (!!!) Mitgliedern besteht, um auch wirklich ALLES abzugreifen;-)


Current events, bitte hier eintragen. -Dennis

UNTERSCHREIBT bitte Eure Texte mit sowas wie "-Name". Für den unwahrscheinlichen Fall, das Ihr hier eingeloggt unterwegs seit, gibt es die Möglichkeit, so eine Signatur mit "~ ~ ~ ~" 84.58.233.231 16:13, 7 April 2010 (MEST) (mit Datum) oder "~ ~ ~" 84.58.233.231 (nur Name) einzubauen. Die Leerzeichen zwischen den Tildezeichen (~) weg lassen. Wenn man nicht eingeloggt ist, so wie ich grade, steht statt des Namens nur die IP Adresse drin. - Dennis



Aus aktuellem Anlass werde ich hier jetzt mal anfangen ne Liste zu machen wann die Leute für gewöhnlich Zeit haben und wie es für die nächsten zwei Wochen mit den Spielterminen am Wochenende aussieht... Der morgige Freitag, 19. 03, wird NICHT mehr berücksichtigt;-)


BITTE TRAGT EUCH ALLE EIN!!! SCHREIBT GERNE EUREN SENF DAZU, NUR SO KANN MAN ZUMINDEST MAL GEWÄHRLEISTEN, DASS ALLE GEHÖRT WERDEN!!!

Allgemeine Spielteilnahme Freitag möglich ( Ich kann freitags meistens egal bei welchem Wetter ): Ricarda, Chris, .... -Bitte alle eintragen, die in 69 % der Fälle freitags zocken können, wobei davon ausgegangen wird, dass wir in GIEßEN spielen.

Allgemeine Spielteilnahme Samstag möglich ( Ich kann samstags meisetens egal bei welchem Wetter ). Ricarda, Chris, Martin,.... -Bitte alle eintragen, die in 69 % der Fälle samstags zocken können, wobei davon ausgegangen wird dass wir in GIEßEN spielen.

Und nun zur KONKRETEN Planung für die nächsten beiden Spieltermine: WER KANN KOMMEN??? Bitte hier eintragen!!!

Wenn ihr ZUM BEISPIEL den SpielORT/- TERMIN außnahmsweise verändern wollt, dann bitte bis SPÄTESTENS Montag nachmittag " beantragen ", indem ihr das AUF DIE PAGE SETZT. Dann haben alle Beteiligten Zeit sich drauf einzustellen!

WER KEIN NETZT HAT, HAT ZUMINDEST MAL IRGENDWO EIN TELEFON/ HANDY UND EINEN MUND UM ETWAS ZU SAGEN. ALSO EINFACH JEMANDEM BESCHEID SAGEN DER DEN HINWEIS KURZ AUF DIE PAGE SETZEN KANN!!!


  • Web XP

Da noch immer sehr wenige Spieler die Page benutzen nochmal Klartext: Du kannst hier auch nochmal dick XP für deinen Char absahnen für nur wenig Zeitaufwand !!! ;) Wer seinen Char Online für alle verfügbar macht bekommt zusätzliche Erfahrungspunkte und verhindert, daß er jemals ohne Charactersheet dasteht. Außerdem kann man den anderen kleine Sologeschichten auf diese art und Weise Mitteilen, seine aktuellen XP und sein Inventory tracken, News lesen und schreiben, kleine Kampagnengeheimnisse entdecken, Informationen nachschlagen und vieles mehr. Hier nochmal zur Erinnerung Aktionen, die einen Web XP (landet bei den frei verteilbaren auf "Band 5") bringen:

  • Kurze Beschreibung des Characters mit Alter
  • Ausführliche Beschreibung des Characters
  • Bild vom Character oder einem seiner Retainer
  • jeder Beitrag zur Character-Entwicklung (kurze Recap einer Story aus Sicht des Chars oder mini-Solostory)
  • Charactersheet
  • Inventory

  • Welcome Gifts:

Für Carl Thile würde ich von einem Relic absehen da dies sein Hunter spezial ist. eher sowas wie Info-Network 3 (das b-net??); Zombies für Patrick ???; Das für Arc-Light hat Zeit, die hat eh noch kein Sheet (dyson)

Hab' mir mal für Assis und Einar was gebaut jetzt. Horst Richter bekommt warscheinlich ein Relic-Vehicle, weiß aber noch net genau was. Contacts oder Allies bei 'nem anderen Hunter Compund wie Network 0 könnte ich mir auch problemlos für Carl Thiele vorstellen. Die Musiker sollten eigentlich jeder ein Instrument bekommen, oder ? (nomad)


Ein Character kann zwischen den Sessions maximal [Attribut] Extended Tasks zu einer Successes Summe von [Pool/2 oder /3] oder [Rote Pool]. (würde vorschlagen für [Attribut] INT für mental, MAN für Social und STA für physical; sind außer STA die 'weniger werten' Attribute absichtlich). Die Tasks müssen angesagt werden (wer's vergisst kann noch nachträglich bis zu gewissen grenzen von ca. zwei wochen nachmelden, sonst gelitten) und sollten am besten auch auf der page des chars mitgeloggt werden, aber es ist nicht relevant ob der char an diesem abend gespielt wurde (hängt er gerade in einer story entscheidet der gesunde Menschenverstand ob er's das nächste mal haben kann oder net. 'rückdatieren' gilt in so 'nem fall ganz klar net.

Beispiel 1: Einar Gundalfson (Int 3) könnte entweder eine mittelgroße sache craften (drei mal 3 erfolge), oder einmal Library Research für 10 (2 instanzen) erfolge, einmal Ritual erforschen für 10 succ (drei instanzen) und einmal das Ritual ins Tome schreiben für 12 succ (drei instanzen).

Besipiel 2: Carl Thiele (Int 3, Man 3) macht eimal Library research für 12 succ (dreier tome), verkauft es danach an einen unbekannten kunden für drei res 3 und investiert die wieder in 3 dreier tomes, die er günstig ersteigert.


Hey Mark, was hälste denn davon, wenn die Leute mal voten lassen, ob sie news oder chars oben haben wollen ? unsere beiden Stimmen wären somit die ersten für die jeweiligen optionen... (nomad)


Zum Thema Reduktion der Hauptpage: Ich finde die Arbeit die Mark momentan macht gut, denn sie verhilft unserer Page zu kürzeren Ladezeiten und erhöht die Interaktivität, aber (...geht leider natürlich net ohne aber...) wir wollen net über's Ziel hinausschießen. Was ist unser Ziel ? Antwort die maximierung der Usability der Page. Nach meiner Definition ist das ein Kompromiss aus minimal nötiger Textmenge für maximale Informationsdichte und Übersichtlichkeit. Wenn ich die Hauptpage aufschlage möchte ich als Spieler oder Meister mit den neusten Informationen über die Kampagen (möglichst auf einen Blick) versorgt werden und meine Character managen. Daher fände ich es extrem kontraproduktiv die Übersicht der Spielercharactere von der Hauptpage zu entfernen. Das aufteilen der News in Plot-arcs ist 'ne gute sache, solange noch die aktuellsten drei Newseinträge normal zu sehen sind. Die Main-Page ist zugleich unsere Schalt- und Informationszentrale; wenn man sich erst zehn minuten durchhangeln muss, bis man das gefunden hat, was man editen möchte, hält es einen davon ab "mal schnell" 'ne Änderung vorzunehmen. - nomad

jo das mit den chars war zum, testen da war ich mir auch nicht sicher ob das gut oder "Ne voll tolle Idee"tm ist;)

das mit den ark´s hab ich mir so vorgestellt das die arks mit dem jeweils lezten Akt auf der front page stehen und die hinteren plots wie zum beispiel bei den neuen drogen der brand im hafen bei dem spuren inzwischen so kalt sind das man in wie off play etwas suchen kann dann in die ark category ...

und was noch was ist das ich heute abend in angriff nehmen werde ist hinter jeden plot nen strich machen damit man die findet!! -Dyson

Was Ihr hier beschreibt, ist eine Portalseite, die verschiedens zusammenfasst, wie, die letzten News, meine "Chars", etc. Sowas liefert der Mediawiki NICHT frei haus. Entweder gibt es dafür Erweiterungen, oder man muss den Wiki anders nutzen (Hat bisher irgendwer schon mal im Menu links auf "Current events" geklickt?), ODER: Was ganz Anderes, was mehr Zeitmanagement beherscht, und ganz toll und neu (und unbekannt) ist, nutzen. Hatte vor 2 Wochen in der kleinen Kritikrunde schon mal ne Softwarelösung vorgeschlagen... - Dennis


Definition: Bilder - Bilder sind Abenteuer, bei denen der Spielleiter ein starkes Bild im Kopf für einen Charakter eines anderen Spielers umsetzt. Ziel ist es sowohl dem Charakter als auch dem Spieler eine Situation vorzugeben, bei der er sich mit dem Charakter und dessen Umfeld auseinandersetzen kann um die Motive des Charakters für sich und andere transparent zu machen. Zeigen-High-Noon an der Fleischtheke. Ich glaube das für Schmidt sein Umfeld in der Arena von - "Die sind ja alle voll böse und bescheißen" auf "Das sind Leute die halt nicht wie Schmidt die Wahl haben sich auf sowas einzulassen. Die haben vllt keine Schulausbildung und können deshalb keinen normalen Job haben oder sind von anderen abhängig. "gewandelt hat... Bei der Bibelgeschichte bin ich gescheitert..., dafür hat sich aus einem Bild ein Soloabenteuer entwickelt ;-) Dafür nochmal herzlichen Dank an Chris (der es schaffte ganz viel wörtliche Rede einzusetzen ;-) ) und unseren "Poltergeist"-Joe, durch den das Ganze sehr lebendig wurde und der verhindert hat, dass ich den andern Jungs die Spannung nehme ;-)

Warum können wir's nicht beim Namen nennen und "Vignette" zu sagen ? Definition Vignette (Theater): Einzelne Szene zur Charakterisierung, die unabhängig zum Kontext des Stückes steht. - nomad (...der alte Klugscheißer ;-))

Klug geschißen, bin beeindruckt. -Dennis

weil ich bei bild nicht an vinegret denke ;-) - Ewig Hungriger


was so nen punkt ist der mir grade auf fällt "story ending xp" wie werden die momentan vergeben (frei schnautze so wie ich das sehe) bloody mary 2 abende und gefahr 2exp käptain iglo 2 abende und gefahr 4 exp .... wollen wir das vereinheitlichen oder bleibt das den jeweiligen SL´s überlassen? -Dyson

Bei den Story-Ending Xp Sachen würde ich das so handhaben:

BEI GEFAHR 1-2 XP -Begründung:Es gibt Kämpfe und Gefahren, bei denen der Spielleiter den Leuten was zum Würfeln geben will, den Kampf aber auch hätte erzählen können: Beispiele- Die Bilder des Grauens und Bloody Mary (Hatte ich zumindest den Eindruck) ...und eben Kämpfe wo sich der Sl ne Herausforderung ausgedacht hat:Wenn die Leute bei Käpt´n Iglo gescheitert wären hätte das Rollenspielerische Konsequenzen gehabt...Die Chars wären gefangen gewesen oder ähnliches.

SITZUNGEN:Ein XP pro Abend

SONDER-XP

Ich würde es bei mir außerdem so handhaben , das es für Bilder 1 XP gibt.Gefahren sind ausgeschlossen. -Bulka



Die Rumpelkammer sieht ja mal Goil aus GZ nomad

ps kannst du für mich als langsam schalter bei den books noch mal das mit dem mini mentor (ich weiß du hast mir das schon n+1 mal erklärt)dazu schreiben ... ich sag auch "Ganz lieb BITTE BITTE" -dyson

ich find's einfach net mehr... also nochmal aus der Erinnerung: Ein Tome gibt immer soviel XP discount auf seinen Inhalt wie sein Rating hoch ist. Tomes können enthalten: Bestimmte Skill Specialties, Rote Skills, Merits aller art und Rituale (Thauma, Rites, Blood-Magic-Rituals, Blessings, Exorcisms, etc.). Das Rating setzt sich wie folgt zusammen: Kosten der höchsten beinhalteten Sache, plus 1 für jede weitere Sache (also ist ein Tome mit einem 2er Merit, einer Specialty und einer Rote ein 4er Tome). Ein Tome hat auch immer Prerquisites, die man erfüllen muss, um es nutzen zu können. Zwei standard-Prerequisites (gibts fast immer) sind ein spezifische Language Merti und ein bestimmtes Skill in der Höhe des Tome-Ratings (unser tome 4 könnte zum besipiel über Geomantie sein und entsprechende Dinge enthalten; um ihren Sinn entsprechend zu erfassen braucht man Language [Zuaheli] und Survival 4, oder auch Survival 3 [Afrikanische Steppe]) :) (nomad)

will also sagen das ein Tome mit nem 5er merit drinn nen 5er merit ist und sonst nichts weiter enthalten kann... was wieder darauf zurück führt das man die grundlagen von etwas noch aus büchern erlehrnen kann das höhere werte aber nur durch eigene erfahrung gelernt werden kann...(ja ich weiß, das man sich das tome als grp anschaffen oder finden kann. und das man loot nicht bezahlt) -Dyson


für den grateful dead Malk Devotions kommentare anregungen ? -dyson


ARRRRRGH!!!Ich habe ehrlich gesagt keine Lust mich durch 77 Seiten Flufftext im Werwolf-Territories-Machwerk durchzukämpfen um VIELLEICHT eine Antwort auf die Frage zu erhalten wie groß das Territorium pro investierten Punkt ist!Hat da jemand ne Info dazu oder sagen wir einfach 1 Quadratkilometer (oder so) pro Punkt??? (Bulka)


Wo finde ich die regeln wie Tome funzed?


hmm die purifed sind nicht die einzigen die ihre thauma sachen verlieren...

"When a character transitions from one of this book’s lesser templates to a full template, he loses the supernatural abilities he gained from the lesser template. This is a rule of the game, however, not a rule of the supernatural cosmos of the World of Darkness." Seite 22 Secondsight

wenn ich das richtig lese: der thaumaturge der erwacht bekommt seine thauma merits zurück erstattet und startet mit mehr sphären um das was er vorher mit merits gemacht hat mit sphären zu tun^^ (dyson)

Lösung : es gibt merits die thauma sachen als rots für mages freischalten bzw riten für vampiere/werwölfe rest bei bedarf anpassen:)

Lösung 2: "This is a social rule, no game or cosmos rule." Ich finde es aber freundlich, das sie dazu schreiben, das das NUR System, nicht Metasystem ist. - Dennis


was mir grade auf fällt das viele (mindestens ich) die owod allies retainer contacts geschichte im kopf haben wir sollten das mal klar stellen und uns überlegen wie das so geht mit contacts...

was mir passiert ist ich hielt contacts für allies und allies für retainer und retainer für kanonen futter... (hatte mit dem gypsie contacts 8 von 5 ... )

ich glaube wir sollten das noch mal ansprechen an nem mitwoch das geht glaube ich mehr leuten so (dyson)

Lösung: haus regel :

Contacts(main splat)*** - subsplat1, subsplat2 ,subsplat3
Contacts(main splat2)** - subsplat1,subsplat2

??? -Dennis


  • Optionale Regeln für Ghoule:Vampire the Requiem-Ghouls,S.81 f.:Punkt eins:Vorteil:Der Ghoul hat einen Würfel mehr, wenn er verhindern möchte, das jemand ihn dazu bringen will seinen Gebieter zu verraten oder den Standort des Havens in Erfahrung bringen will(egal ob durch Foltern oder durch andere Methoden),außerdem erhält er erst dann Wundabzüge, wenn er auf dem letzten Healthlevel ist und dann nur -1. Nachteil:Wenn der Ghoul seinen letzten Punkt Vitae einsetzt, muss er nen Wurf machen ob ers schafft, abhängig davon wann er erwarten kann das sein Meister ihn füttert(wahrscheinlich bekommt er auch Boni wenn er weis, das sein Meister ihn füttern wird wenn er diesen Kampf gewinnt;-) )Nur ein exeptional Erfolg erlaubt es dem Ghoul den Punkt reflexiv einzusetzten.Sie schlagen im Regelwerk drei Varianten vor:Anwendung der vollen Regel, Anwendung des positen Aspektes, Anwendung des negativen Aspektes.(Bulka)

Die können eigentlich schon genug gutes Zeug; der Würfel macht mich net rund, das wär' mir egal, aber die Wundabzüge find' ich zu hart. Da zahlen andere chars evtl. haufenweise merit-punkte für; net mal Vampire haben so'n Vorteil eingebaut. Das mit dem würfeln für den letzten Blutpunkt find' ich zwar 'realistisch' aber umständlich. Wieviele Leute wollen Ghoule spielen ? Wenn's keiner außer dir ist Bulka, mach das, was dir am meisten spass macht, aber keine verringerten Wundabzüge einfach so. (Nomad)


  • Umgestaltung der Page:Ich würde gerne die Page im Bereich NSC´s umgestalten, was auch Veränderungen an anderen Stellen nachsich zieht: NSC`s werden nicht mehr nach "Was-sind-Sie?" einsortiert, sondern nach "In-welchen-Plot-gehören-Sie?" oder "Zu-welchem-SC-gehören-Sie?"einsortiert. Beispiel: Seven, ein Pitfighter der aber auch in den Adhavision Genetic´s Plot reinspielt. Eventuell lernen SC die in der Pit unterwegs sind ihn persönlich kennen und wollen ihn als Ally, oder Kontakt haben... Ich hielte es so für Übersichtlicher. Zumal die NSC´s dann nicht mehr so auf ihre Werte reduziert sind. In diesem Zusammenhang würde ich außerdem Vorschlagen, dass zumindest auf der Hauptseite nicht mehr steht "WAS" die Nsc denn nun sind. So schau ich einmal drauf und sehe :"AHA!!!Das ist ein Mage der Tradition:F..K-dich-selbst und der Faction:Schlag-mich-tot, der könnte das und das können und ist ungefähr so und so drauf. Wir wissen alle, dass es faktisch unmöglich ist In-und Offplaywissen zu trennen... Das es irgendwo dabeisteht muss sein, schließlich sollen alle Nsc in der Theorie von allen Meistern geführt werden können. So aber schaut sich eben ein Meister der sich für nen NSC interessiert den NSC genauer an ob er ihn verwenden möchte und es weis nicht jeder genaueres drüber. (Bulka)

Kann dazu nur sagen, daß wir schonmal so 'ne sortierung ausprobiert haben bei der Westsee-Kampagne und daß es durch die Nichteindeutigkeit der Zuordnung gescheitert ist. Grade wenn ein NPC in mehreren Plots auftaucht, welchem soll man ihn dann zuordnen. Die Equivalenzrelation der Faction (hatten wir bei DschuNgl und DoD ausprobiert) hat sich auch als net wirklich gut erwiesen, da es auch immer Leute gibt, die in mehreren Factions vorkommen. Die Zuordnung über Supernatural-Klasse ist zwar bis zu 'nem gewissen grad oberflächlich und und trennt net scharf zwischen in- und offplaywissen, dafür ist sie absolut eindeutig. Was man machen kann, ist für die NPC's einzelne Seiten anzulegen, auf denen die Details über sie stehen, daß man es netmehr auf der Hauptseite auf den ersten Blick sieht. (Nomad)

Die einzelnen Seiten für die NSC´s halt ich für super!Es muss ja nicht alles in Kategorien und Unterkategorien und Unter-Unter-Kathegorien eingeteilt werden was sich Kathegorisieren lässt. (Bulka)

UPS ich hab gemacht und nicht gelesen ... mal sehen was ihr sagt (Dyson)

it a kind of snowballed .... There are 22 subcategories to this category.(dyson)

TODO von dem was ich mir an umbau noch überlegt hab ist SC-Hamburg und NSC-Hamburg categorys machen da man sonst mit den anderen runden sich in die quere kommt

Factions sollte auch noch mal in factions-Hamburg um gebaut werden um nicht das ganze für spätere projekte zu verbauen (dyson)


Tags, ihre Macht, ihre Problem[edit]

Verabschiedet Euch von eindeutigen Zuordungen, die Tag Cloud ist das Ziel.

Man kann Listen verschieden sortieren, sogar nach mehr als einem Kriterium, aber: Immer wird es Fälle geben, die mehrdeutig sind. Und das liegt nicht daran, das man falsch sortiert hat (nach Name statt nach Art, nach Typ statt nach Plot), sondern ist ein Grundlegendes Problem. Taggte, dazu sind Kategorien da. Dann entstehen automatisch die Listen der zu einem (Plot, Char, Faction) gehörenden Seiten. Natürlich sind so Dinge wie "Ne liste aller Vampire, deren Untergebene am XY Plot hängen" immer noch nicht automatisch da, aber fast. Wir hatten dafür mal ne Extendsion.

PS: Verwendet Templates, grade die Charactertemplates sind angefüllt mit Standardkategorien. -Dennis



  • Supernatural Merits (Generelle Supernatural-Merits, Thaumaturgie und so; auch Famillar, Spirit Allly, und andere übernatürliche Companions, die das Retainer-Band aktivieren können) können bereits vom Powers Band gekauft werden, wenn der Character alle entsprechenden Prerequisites erfüllt. - Nomad, Dyson, Huke

  • Merit: [Faction]-Lore (**)
Prerequisites: Occult 1

Dieses Merit wird beim erlangen des ersten Occult punktes einmal kostenlos vergeben für eine Faction nach Wahl des Spielers, sowie zu jeder Spezialisierung auf eine bestimmte Faction mit passendem Deskriptor. Das Merit ist mit einem inherenten XP-discount versehen was seine XP-Kosten um den unmodifizierten Occult-Skillwert des Characters senkt (occ 5 = costen 1 xp ... occ 1 costen 5 xp)

Der Kindred Lore/Mage Lore/etc Secondary Skil aus der owod; Occult Erweiterungen um sich mit den einzelnen Fraktionen anständig auszukennen; Grund des implementations wunsches: Thaumaturg x würde gerne um seine rituale toll hin zubekommen occult auf 5 steigern hat sich aber nie mit was anderem beschäftigt ... warum sollte er ne Schlange des lichts von nem Setiten unterscheiden können ?Ähnliches würde ich auch bei Sience vorschlagen wobei es da für das Spielgeschehen nicht so interesant ist ... -Dyson

Ich hätte gesagt das ist von Status in 'ner bestimmten Faction normalerweise abgebildet und rangiert auch in unterschiedlich hohen ratings über ebenjene Fraktionen dann. Die X-Lore dinger hat man ja früher auch gebraucht um die wirklichen Geheimnisse seiner eigenen Fraktion zu kennen; das übernimmt Status völlig. Ich wär' dafür X-Lore zu 'nem einser merit ohne discount und ohne freie Vergabe zu machen (das verhält sich so komisch anders dann...), und es auf relativ breite Supernatural-Klassen zu definieren. Damit kann man den von Mark gewünschten Effekt erreichen, ohne zu viel von Merits wie Status, Shadow Cult Initiation (Vampire), oder Mystery Initiation (Mages) zu doppeln. Man kann mit dem Merit dann Grundwissen über andere Supernatural-Fraktionen haben das reicht um sie zu unterscheiden, nicht anzupissen und ihre basic-kultur und Umgangsformen zu kennen (ähnlich wie das Well-Travelled Merit nur für Supernatural Klassen) ohne in ihre tieferen Geheimnisse eingeweiht zu sein. -Nomad


WOD Character Template[edit]