MLP Dramatic Systems

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Movement

Flying

  • Falling Damage

When a creature, object, or vehicle falls, make an attack roll (ld20+20) against its Fortitude Defense. If the attack succeeds, the subject takes 1d6 points of damage for every 3 meters fallen (to a maximum of 20d6 damage). If the attack fails, the subject only takes half damage. A falling creature also lands prone. Acrobatics: If you are trained in the Acrobatics skill, you can reduce the damage you take from a fall with a successful Acrobatics check. If the check succeeds and you take no damage from the fall, you land on your feet.

Flying Basic Maneuver

  • Ramming:

When a creature, object, or vehicle ramming a target damage is calculated as follows:

  • Speed (in Squares) (- Speed of the target if the Target is moving away) + Strength Modifier + Size Damage Modifier of the attacker (see below).

Both involved suffer the damage if no special maneuver is reducing the impact

  • Collision:

When a creature, object, or vehicle ramming each other the damage is calculated as follows:

  • Speed of both (in Squares) + Strength Modifier of the opposing + Size Damage Modifier of the opponent(see below).

Both involved suffer the damage if no special maneuver is reducing the impact.

  • Engage:

When the Attacker is just making a normal attack without ramming into each other the damage is calculated as follows:

  • Strength Modifier + Damage of the Natural Weapon or used Weapon

Only the target is suffer the damage.

SizeDamage
Fine1
Diminutive1d2
Tiny1d3
Small1d6
Medium2d6
Large4d6
Huge8d6
Gargantuan12d6
Colossal20d6

Combat

SOCIAL SYSTEMS

SOCIAL STATUS

Der Social Status gibt an wie angesehen im allgemeinen das Pony oder Zebra oder Drache... (...oder wie auch immer) im allgemeinen ist. Dieses hängt zum einen von der Erfahrung ab sowie auch von dem persönlichen Charisma. Zusätzlich gibt es noch einige Talente und Feats die sich auf den Social Status auswirken. Natürlich ist klar das z.B. ein Büffel der mit Ponys interagiert nicht den selben Status hat wie z.b. ein Pony oder ein in seiner Stadt angesehener Farmer in der High Society in Canterlot wo ihn niemand kennt. Deswegen ist in der unten stehenen Tabelle eine Auflistung aller Modifikationen auf den Sozial Status je nach Situation. Sollte eine Modifikation nicht aufgelistet sein entscheidet der Spielleiter.

SituationModifier
Fremd an dem Ort-5
Nur wenigen bekannt-2
Auf einer Veranstaltung bei der man sich nicht auskennt (Skill Rank < 5)-2
Auf einer Veranstaltung bei der man sich auskennt (Skill Rank 5-10)+2
Auf einer Veranstaltung bei der man sich sehr gut auskennt (Skill Rank > 11)+5
Fremder Angehöriger einer Rasse die unbekannt ist oder als gefährlich gilt-10
Fremder Angehöriger einer sonst an diesem Ort nicht vorkommenden Rasse-5
Kein Angehöriger der vorherschenden Rasse (trift z.B. auch bei einem Einhorn in Cloudsdale zu.)-2
VIP oder Super VIPsiehe Talents

USING SOCIAL STATUS

Der Social Status kann auf mehrere Arten genutzt werden da es diverse Privilegien mit sich bringt in einem Höheren Status zu stehen. Wenn z.B. ein Offensives Social Maneuver gegen jemanden durchgeführt wird ist dieses je nach unterschied im Social Status Leichter oder schwieriger. Einige Maneuver können überhaupt nicht gegen jemanden genutzt werden der im Social Status über einen stehen. Aber auch für das Besuchen von Events ist ein Social Status wichtig da man erst ab einem bestimmt Status auf einem solchen Ereignis auch willkommen ist. Dieser Faktor wird als Social Access Rating bezeichnet und hängt von Social Status ab.

Unterschied im Social StatusErschwernis auf Maneuver
Gleicher Sozial Status0
Höheres Social Rating-2
Höheres Social Rating um 5 oder mehr-4
Höheres Social Rating um 10 oder mehr-6
Kleinerer Sozial Status+2
Kleinerer Sozial Status um 5 oder mehr+4
Kleinerer Sozial Status um 10 oder mehr+6

SOCIAL ACCESS RATING

Im gegensatz zu dem Social Rating hat das Social Access Rating keinerlei direkte auswirkung bei Social Maneuvers. Social Access Rating wird berechnet mit dem Social Rating und eventuelle Bonis aufgrund von Feiner Kleidung. Zusätzlich gibt es noch ein paar zusätzliche Modifikationen wie zum Beispiel eine Einladung oder eben keine. Normalerweise kann davon ausgegangen werden das wen jemand keine Einladung besitzt er auf einem Event auch nicht willkommen ist wohingegen eigentlich jeder mit einer entsprechenden Einladung auch auf ein Event gelassen wird sofern es keinen vorgeschriebenen Dresscode gibt. Jedoch wenn das Social Access Rating niedriger ist wie das Event Access Rating fühlt man sich normalerweise auf einer entsprechenden Veranstaltung nicht wohl. Dieses stellt sich in sofern da das eine Aura of Discord erzeugt wird die entsprechend der Tabelle Discord Punkte Erzeugt bis sämtliche Harmony Punkte verschwunden sind und nur noch ein Discord Punkt übrig ist. Zusätzlich ist das zu niedrige Social Access Rating ein Argument das gegen einen benutzt werden kann von jemanden der ein ausreichend hohes Social access Rating besitzt. Ein erhöhtes Social Access Rating kann als Kompliment für ein Harmonisches Maneuver benutzt werden und erzeugt eine Stufe 1 Aura of Harmony.

Influencing effectAuswirkung auf Social Access Rating
Einladung+5
Keine Einladung-5
Kennt den Gastgeber oder Veranstalter+2
Kennt die meisten der anwesenden+2
Angemessene Gadrobe+2
Unangemessene Gadrobe-4

SOCIAL EVENTS

Das Social Event ist nicht automatisch mit großen anlässen oder einer Gala gleichtzusetzen, vielmehr ist jedes organisierte Soziale zusammentreffen auch ein Social Event,zum beispiel ein Picknick oder Straßenfest. Das erstellen des Social Event Rating wird anhand des Social Rating des Veranstalter festgelegt. Das Maximal mögliche Social Event Rating kann das Social Rating des Organisierenden nicht übersteigen und normalerweise auch nicht niedriger sein wie die abgerundete hälfte des Social Ratings. Dieses Rating kann ansteigen durch VIP und Super VIP Gästen. Normalerweise ist es für ein Event angenehmer wenn das Rating möglichst niedrig ist, jedoch gibt es auch Vorteile die durch ein hohes Rating entstehen. Als erstes währe das temporäre ansteigen des Social Ratings zu erwähnen. Bei jedem besuchten Event das mindesten soviel Event Rating hat wie das eigene Social Rating plus den Bonus aus zuvor besuchten Events erhält man einen Temporären Boost auf den Social Status, natürlich nur für die jeweiligen Geselschaft, die Hight Socity in Chanterlot interesiert es normalerweise nicht besonderst das man regelmäsig zu Kochwetbewerben geht. Das Keyword des Bonus ist hier die entsprechende ausrichtung in der dieser zählt. Das problem ist nur das dieser Bonus mit der Zeit wieder verschwindet und der Bonus Maximal so hoch sein kan wie die hälfte des unmodifizierten Social Status. Der Bonus veringert sich um einen Punkt pro Woche in der kein entsprechendes Event besucht wurde. Der zweite Vorteil ergibt sich dadurch das ein Event mit entsprechendem Event Rating von entsprechende Persönlichkeiten besucht wird. Dieses wirkt sich dadurch aus das ein challenge rating in höhe des Event Rating besteht. Der Spielleiter solte darum schauen das ein entsprechendes Event auch die entsprechenden Herausforderungen und gelegenheiten bietet. Selbstverständlich gilt ein entsprechendes Challenge erst dan als erfüllt wenn die entsprechende Zielsetzung mit der man zu dem Event gegangen ist erfült wurde. Je nachdem wie anspruchsvoll oder anspruchlos diese ist wird das Challenge Rating zusätzlich modifiziert. Dieses hängt von vielen Faktoren ab wie z.B. persönliche Handicaps, Ablenkungen , u.s.w. weswegen es schwierig ist eine allgemein gültige Formel zu finden. Der Spielleiter solte hier den entsprechenden Faktor bestimmen.

Unterschied Social Access Rating zu Event RatingAura of Harmony/DiscordGröße von Argument
21 and more1 Harmony punkt pro EncounterLarge
15 bis 201 Harmony punkt alle 2 Encounter und am EndeMedium
6 bis 101 Harmony punkt am Anfang und am EndeSmall
1 bis 51 Harmony punkt am EndeTiny
-1 bis -51 Discord punkt am EndeTiny
-6 bis -101 Discord punkt am Anfang und am EndeSmall
-15 bis -201 Discord punkt alle 2 Encounter und am EndeMedium
-21 and less1 Discord punkt pro EncounterLarge

STATEMENTS

Der begriff Statement wird benutzt um in einer Diskusion die Stärke eines Sozialen Maneuvers zu bestimmen. Dieses wird ereicht indem einem Statment eine größe zugeordnet wird. Durch die größe kann später bestimmt werden wieviel Fatigue Verlust oder Regeneration durch das entsprechende Maneuver bewirkt wird. Ein Statment verliert für jedesmahl wo es benutzt wird eine größen stufe. Ein Statement verursacht übrigens nur dann Fatigue Verlust wenn das ziel das Argument nicht akzeptieren will. Ein Argument das so angenommen und wenn entsprechend dem Argument weiter gehandelt wird verurascht ein Statement auch keinen Fatigue verlust. Es ist möglich ein Argument unter vorbehalt zu akzeptieren jedoch wird in diesem Fall noch die hälfte an Fatigue Verlust verursacht solte sich herausstellen das der Zweifel unbegründet war.

  • Statements:

The scale of a statement is determined by the stable master. As a guideline is to say that the better statement is the larger is the size and the effect it has in a social maneuver.

Statement SizeDamageExample
Fine1wordless, questioning stare
Diminutive1d2You do it, I'm lazy
Tiny1d3I'm not doing it...
Small1d6You do it, I'm busy
Medium2d6You do it, it's usually your job
Large4d6You promised to do it
Huge8d6You have sworn to do it
Gargantuan12d6Lives depend on, that you're doing this
Colossal20d6We will all die if you won't do that
  • Social Status:

Social Status is calculated by Reputation + Charisma modifier. Some Talents may affect the Social Status too. In addition a Character can gain temporary Social Status (universal or related) but it fades away (Stablemaster decision in what rate its fade away). The most common way to gain temporary Social Status is the visit of Social Events.

  • Related Social Status:

A character can use special knowledge to use a greater Social Status when visiting related Events or when she is discuss a related topic. If the Character is trained in Knowledge (Related to topic) she can use a +2 on Social Status, if she as also an Skill Focus on this skill the Bonus is increased to +4.

  • Creating a Lie:

A Character is able to create an fake statement by using the Deception Skill. To create a Lie you make a check on the Deception skill against a opposed Empathy check of the target of the Lie. If more than one Target is affected the Empathy check is made by the Character with the highest Empathy total. The difficulty is modified by the Size of the Deception (see Table below). If the Check fails the Lie can be used as a one Size bigger statement against the liar (maximum Huge Size as long as the Lie is not perilous). Normally when your Lie is noticed the attitude of your target is reduced by one step. If the Deception was with good intentions or a white lie, the Size of the statement is one step lesser and the attitude is not changing. A Lie can be used in every Social maneuver instead of a real statement.

Deception SizeDificulty Modification
Tiny-10
Small-5
Medium0
Large+5
Huge+10
Gargantuan+15
Colossal+20

Social Basic Maneuver

  • Dispute:

When someone have a aggressive debate, the Effect is as follows:

Stablemaster listens to all sides and decide the size of the arguments. All involved roll a social attack roll against the cunning Defense of the Target. If the arguments exceed the defense the Damage is calculated as normal to all targets. (Charisma Modifier + Size)

Note: If the Damage exceed the Mental Damage Threshold the Mental Condition track and the attitude go down one Stepp. If the attitude go to "Unfriendly" or below the debate ends normaly at this Point (maybe they will continue physically...)

  • Conversation:

When someone have a friendly debate, the Effect is as follows:

Stablemaster listens to all sides and decide the size of the arguments. All involved roll a social attack roll against the cunning Defense of the Target. If both arguments exceed the defense the Damage is calculated as normal and the lower result is subtracted from the Argument with the better result. No Damage is dealt by this but if the Damage exceed the Mental Damage Threshold the opposit argument will be reduced by one size Level. If the argument size drop to zero the used argument is not usable again.

  • Blocking:

The Blocking Basic Maneuver is very simple, it just a withdraw from the discussion. The System is as follows:

For every Social Maneuver the Wits Defense is increased by +5 but you can not use any Argument of any size.