Editing MLP Mechanics
Warning: You are not logged in. Your IP address will be publicly visible if you make any edits. If you log in or create an account, your edits will be attributed to your username, along with other benefits.
The edit can be undone.
Please check the comparison below to verify that this is what you want to do, and then save the changes below to finish undoing the edit.
Latest revision | Your text | ||
Line 187: | Line 187: | ||
A character with a low Intelligence mispronounces and misuses words, has trouble following directions, or fails to get the joke. A character with a high Wisdom score may be sensible, serene, "in tune," alert, or centered. A character with a high Wisdom but a low Intelligence may be aware, but simple. A character with a high Wisdom but a low Charisma knows enough to speak carefully and may become an adviser or "power behind the throne" rather than a leader. A character with a low Wisdom score may be rash, imprudent, irresponsible, or "out of it." A character with a high Charisma may be beautiful, handsome, striking, personable, and confident. A character with a high Charisma but a low Intelligence can usually pass herself off as knowledgeable, until she meets a true expert. A charismatic character with a low Wisdom may be popular, but he doesn't know who his real friends are. A character with a low Charisma may be reserved, gruff, rude, fawning, or simply nondescript. | A character with a low Intelligence mispronounces and misuses words, has trouble following directions, or fails to get the joke. A character with a high Wisdom score may be sensible, serene, "in tune," alert, or centered. A character with a high Wisdom but a low Intelligence may be aware, but simple. A character with a high Wisdom but a low Charisma knows enough to speak carefully and may become an adviser or "power behind the throne" rather than a leader. A character with a low Wisdom score may be rash, imprudent, irresponsible, or "out of it." A character with a high Charisma may be beautiful, handsome, striking, personable, and confident. A character with a high Charisma but a low Intelligence can usually pass herself off as knowledgeable, until she meets a true expert. A charismatic character with a low Wisdom may be popular, but he doesn't know who his real friends are. A character with a low Charisma may be reserved, gruff, rude, fawning, or simply nondescript. | ||
− | == | + | ==HARMONY POINTS/DISCORD POINTS== |
===HARMONY POINTS=== | ===HARMONY POINTS=== | ||
− | + | Eines der wichtigsten bestandteile in Mazes & Mares sind die sogenanten Harmony Points. Dieses ist zwar ein komplett virtueller begriff der im Spiel selber keine erwähnung finden solte jedoch handelt es sich hierbei um einen wichtigen Gradmesser dafür wie Harmonisch die Spieler mit ihrer Umwelt agieren. Bei der Charaktererschaffung startet jeder Character mit 5 Harmony Points, außer durch Rasse Talente oder Feats wird etwas anderes gesagt z.B. Crystal Pony die aufgrund ihrer Düsteren Vergangenheit mit 2 Harmony Points weniger anfangen (siehe Feats Seite...). | |
===DISCORD POINTS=== | ===DISCORD POINTS=== | ||
− | Discord Points | + | Discord Points sind effektiv das gegenteil von Harmony. Diese punkte werden meist bei Nicht Spieler Characteren (NSC) verwendet. Wichtig zu erwähnen ist das sobald jemand Discord Punkte erhält diese zuerst von den vorhandenen Harmony Punkten abgezogen werden. Erst wenn die Harmony Punkte auf null gefallen sind zählen die Discord Punkte hoch. Umgekehrt ist es genauso der fall. |
− | === | + | ===RECEIVE HARMONY POINTS=== |
− | + | Es gibt verschiedene Möglichkeiten Harmony Punkte zu erhalten. Im normalfall ist es aufgabe des Spielleiters diese in angebrachten situationen zu verteilen jedoch ist es im zweifelsfall sinvoll mit den anderen Spielern sich abzusprechen wie ihre meinung dazu ist. Oft werden Harmony Punkte durch einsatz bestimmter Talente gewonnen (siehe Talente Seite...), jedoch gibt es hin und wieder Situationen wo durch eine überzeugende Aktion der Spielleiter angehalten sein solte Harmony Punkte als Belohnung zu vergeben. Jedoch solte dieses nicht zur selbstverständlichkeit werden und solten in der gruppe zweifel auftauchen ob dieser Punkt gerechtfertigt ist solte er nicht vergeben werden. | |
− | === | + | ===RECEIVE DISCORD POINTS=== |
− | + | Wichtig hierbei ist zu erwähnen das Discord Punkte nicht generell als Bestafung gedacht sind und Spieler die aus einem überzeugenden Grund Disharmonisch handeln zwar Discord Punkte bekommen jedoch solten diese wenn die Situation sich geklährt hat wieder verschwinden oder es solte eine andere Art von Ausgleich geschaffen werden z.b. Erfahrungspunkte oder das erhalten von wertvollen ausrüstungsgegenständen. Anderst sieht es natürlich aus wenn die Discord Punkte nicht mehr Harmony Punkte auflösen sondern hochzählen. In diesem fall solten sie ähnlich streng verteilt werden wie Harmony Punkte. | |
===USING HARMONY/DISCORD POINTS=== | ===USING HARMONY/DISCORD POINTS=== | ||
− | + | Harmony oder Discord Points können auf vielfältige art und weise verwendet werden. Das Ausgeben eines Punktes ermöglicht es einem Normalerweise zu einem Test Wurf einen D6 auf das Ergebnis zu addieren. Zusätzlich gibt es einige Talente, Feats oder auch Maneuver die den Einsatz von diesen Punkten erfordern. Solte der einsatz des Punktes einem Harmonischem Zweck oder Disharmonisch im Falle von Discord Punkten, dienen kann der Spielleiter entscheiden das dieser Punkt zurückerstatet wird am Ende des Abenteuers. Im Falle eines Talents oder Maneuver das als [Harmonic] oder [Discordic] gekennzeichnet ist können natürlich auch nur die entsprechenden Punkte für einen entsprechenden Test oder als kosten für den Einsatz benutzt werden. | |
− | === | + | ==SOCIAL STATUS, SOCIAL ACCESS RATING AND EVENT SOCIAL RATING== |
− | + | ||
+ | ===SOCIAL STATUS=== | ||
+ | Der Social Status gibt an wie angesehen im allgemeinen das Pony oder Zebra oder Drache... (...oder wie auch immer) im allgemeinen ist. Dieses hängt zum einen von der Erfahrung ab sowie auch von dem persönlichen Charisma. Zusätzlich gibt es noch einige Talente und Feats die sich auf den Social Status auswirken. Natürlich ist klar das z.B. ein Büffel der mit Ponys interagiert nicht den selben Status hat wie z.b. ein Pony oder ein in seiner Stadt angesehener Farmer in der High Society in Canterlot wo ihn niemand kennt. Deswegen ist in der unten stehenen Tabelle eine Auflistung aller Modifikationen auf den Sozial Status je nach Situation. Sollte eine Modifikation nicht aufgelistet sein entscheidet der Spielleiter. | ||
+ | |||
+ | <table width=60% border=1 cellpadding=0 cellspacing=2> | ||
+ | <tr bgcolor=#999999><td><b>Situation</b></td><td><b>Modifier</b></td></tr> | ||
+ | <tr><td>Fremd an dem Ort</td><td>-5</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Nur wenigen bekannt</td><td>-2</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Auf einer Veranstaltung bei der man sich nicht auskennt (Skill Rank < 5)</td><td>-2</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Auf einer Veranstaltung bei der man sich auskennt (Skill Rank 5-10)</td><td>+2</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Auf einer Veranstaltung bei der man sich sehr gut auskennt (Skill Rank > 11)</td><td>+5</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Fremder Angehöriger einer Rasse die unbekannt ist oder als gefährlich gilt</td><td>-10</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Fremder Angehöriger einer sonst an diesem Ort nicht vorkommenden Rasse</td><td>-5</td></tr> | ||
+ | <tr><td>Kein Angehöriger der vorherschenden Rasse (trift z.B. auch bei einem Einhorn in Coudsdale zu.)</td><td>-2</td></tr> | ||
+ | <tr><td>VIP oder Super VIP</td><td>siehe Talents</td></tr> | ||
+ | </table> | ||
+ | |||
+ | ===USING SOCIAL STATUS=== | ||
+ | Der Social Status kann auf mehrere Arten genutzt werden da es diverse Privilegien mit sich bringt in einem Höheren Status zu stehen. Wenn z.B. ein Offensives Social Maneuver gegen jemanden durchgeführt wird ist dieses je nach unterschied im Social Status Leichter oder schwieriger. Einige Maneuver können überhaupt nicht gegen jemanden genutzt werden der im Social Status über einen stehen. Aber auch für das Besuchen von Events ist ein Social Status wichtig da man erst ab einem bestimmt Status auf einem solchen Ereignis auch willkommen ist. Dieser Faktor wird als Social Access Rating bezeichnet und hängt von Social Status ab. |